vonhof Ja, das mit den 1 m ist so richtig. Nur wie steigt man in Bayern eigentlich ein und aus, wenn man die Leiter in eine nur 60 cm breite Fensteröffnung schiebt? Die Leiter vergittert dann die Fensteröffnung. Es ist schon bei 90 cm zu eng.
Die 1 m Leiterlänge über Ausstiegskante brauche ich nicht, denn ich kann am Fensterrahmen anfassen. Auf der Baustelle geht das nicht, dort steigt man auf Decken oder Balken, wo rundherum nichts als Luft zum Greifen ist. Rauf geht noch, aber runter, da kriegen die Leute Hemmungen. Deshalb haben wir die UVV.
Soll die Leiter der Feuerwehr unter die Fensterbank passen, muss sie eben passen, von der Länge her oder, weil es keine Schiebeleiter ist, die Höhe wird mit der Neigung angepasst (bis die Leiter weg rutscht).
Bei der Anleiterung bei Konrad stört die Leiterstellung aber ein Vorbau. Ich würde diesen begehbar machen, anstatt vor dem Fenster herum zu turnen. Dass das baulich nicht geht, gibts nicht. Wo man eine Gaube baut, kann man auch einen Austritt bauen. Und dann kann man auch seitlich anleitern.
MfG G.Karstens