Guten Morgen,
vielen Dank für die rege Beteiligung. Es liest sich, als wäre das Thema doch nicht so geläufig und eher nicht Standard zu sein.
Ich habe es so verstanden:
Der notwendige Flur hat auch im Dachgeschoss über 30 Minuten den Raumabschluss sicherzustellen unter Berücksichtigung der F0-Tragwerks und brennbare Bauteile im Dach.
Mein Kommentar: Wenn die Funktion für den notwendigen Flur auch im Dachgeschoß erforderlich wäre, hätte der Gesetzgeber das geregelt, wie bei der Brandwand (BW) oder Trennwand (TW). Eine Ähnlichkeit zu vermuten und Anforderungen aus BW oder TW abzuleiten, liegt nicht im Wesen der MBO. Ein so wichtiges Bauteil wie der notw. Flur, der einen eigenen § hat, wird abschließend geregelt, und zwar auch für das Dachgeschoss, das in anderen Paragraphen explizit abgehandelt werden. => Es wird explizit nicht erwähnt, daher keine Anforderungen.
Damit ist der notwendige Flur im Dachgeschoss eine tolerierte Schwachstelle gegenüber dem Flur im Geschoß. Für die Selbstrettung dürfte der Flur ausreichend vorhanden bleiben, für den Löschangriff der Feuerwehr nicht mehr - im DG ist hier nur der notw. Treppenraum sicher. Das spiegelt sich aber auch wieder im Entfall der Anforderung an das Dachtragwerk, das DG fällt im Brandfall bis auf Brandwand, Trennwand, Treppenraum.
Für den anderen Fall:
Ich kenne keinen F30-Tunnel oder F30-Käfig unter dem herabfallendem Dach, der nach Verwendbarkeitsnachweis gebaut werden kann - also keine ungeregelte Bauart oder Bauweise.
Geregelt, also nach Norm z.B., wäre jede Decke im notw. Flur (DG) gegen das herabfallende Dach zu bemessen, was der Statiker nur bei Massivdecken schafft - sofern es dafür überhaupt ein Berechnungsverfahren gibt, was ich nicht weiß.
Diese Forderung wäre aber dann im Brandschutznachweis abzuhandeln, oder? Ich hoffe, hier sind wir uns einig.
Da man ja immer mehr machen kann, als das Baurecht fordert, sind viele Eurer Vorschläge möglich und sinnvoll, aber bei der Betrachtung von Abweichungen fehlt für mich die gesetzliche Grundlage, von der abgewichen wird - da ja nichts explizit drin steht.
Bevor eine Ausführung oder technische Möglichkeit zur Diskussion steht, fehlt für mich Definition des Schutzziels des notwendigen Flur im DG. Und mit einher gehen hier die Begriffsbestimmungen:
Rohdecke ./. Dach
Raumabschluss ./. Dach (nicht Rohdecke)
Ich werde versuchen, über unsere oberste Baubehörde eine Hilfestellung zu bekommen und würde sie hier zur Diskussion reinstellen.
Ich wünsche Euch allen ruhige und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2023.
Gruß
Karl-Heinz