Hallo Herr Vonhof,
ein Kindergarten muss nicht zwangsläufig einen Flur haben. Da bin ich bei Ihnen. Ist ja oft auch so und passt zu ihrer Aussage, dass die "Flure" von ihrer Form her mit Fluren nichts zu tun haben.
Bei ihrer Aussage das Fluren ausschließlich Verkehrswege sein sollen stellt sich mir aber die Frage, warum man von Fluren und notwendigen Fluren spricht. Damit meine ich nicht die Form sondern eher die Nutzung.
Ich habe das immer so verstanden, dass ein "notwendiger Flur" ein schützenwerter Flur ist, z. B. in größeren Nutzungseinheiten, da ich über ihn u. U. einen weiteren Weg zu einem sicheren Ausgang zurücklegen muss. Hier sollten möglichst keine Brandlasten vorhanden sein und die Wände feuerhemmend. Warum die Türen dann wiederum nicht selbstschließend sein müssen obwohl es sinnvoll wäre...
Hingegen der normale Flur (in kleineren Nutzungseinheiten), der dann auch wieder wie ein solcher aussieht, aber evtl. Nischen hat oder etwas breiter ist, so dass dort Garderoben, Schränke oder Kopierer abgestellt werden können, ist doch auch ein Flur, oder. Dieser dient aber nicht ausschließlich als Verkehrsfläche. Oder habe ich sie da falsch verstanden?
Aber auch nochmal zurück zum Kindergarten.
Warum muss bei einem Kindergarten der Flur ein notwendiger Flur sein?
Dann stimme ich Ihnen zu. Entweder notwendiger Flur und Brandlastfrei oder kein "notwendiger" Flur und dann eben Brandlasten aber mit einer freizuhaltenden Verkehrsfläche (wie bei einem Raum eben ;-))
Muss er es nur deswegen sein weil die Nutzungseinheit größer als 400 m² ist.
Es handelt sich (zumindest in NRW) um einen ungeregelten Sonderbau. Da müsste es doch eigentlich reichen nachzuweisen, dass das Schutzziel
a. Selbstrettungsmöglichkeit und Rettungsmöglichkeit von Personen
b. wirksamer Löschangriff durch die Feuerwehr
möglich sind.
Und das bekommt man in der Regel hin.
Doch versucht man das wird man auf eine Aussage des Bauministeriums verwiesen die einmal gesagt haben, die "Spielflure" in Kindergärten sind "notwendige" Flure :-(.
Da darf man eben nicht von abweichen.
Gruß
Wolfgang Cordier
P.S.: Interessant wie man von der Frage nach dem Anschluss einer Holzbauwand auf die Grundsatzfrage zu "notwendigen Spielfluren" kommt :-)
An Alle: Es macht mir hier sehr viel Spaß mit euch und ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die immer wieder sehr interessanten und aufschlussreichen Diskussionen und Hilfestellung bedanken.