Liebster Herr Schächer,
Ihr hohes bandschutztechnische Engagement soll hier natürlich nicht in Frage gestellt werden, das ist ja hier den meisten doch allzugut bekannt.
Dafür schätzt man Sie, da schätzt man Ihre emotionale Fachlichkeit.
Was den Stuss jedoch anbelangt so kenne ich keine wirkliche Statistik für Deutschland, die einen Rückgang der Brandtoten mit den Haushaltsrauchmeldern eindeutig belegt.
Oder liegt Ihnen etwa eine vor?
Wäre natürlich sehr interessant an so was ranzukommen. Ich würde sofort in Ihrem Kielwasser mich ziehen lassen wollen.
Was jedoch in der Tat den Rückgang von Brandtoten anbetrifft in den letzten 25 Jahren von 800 auf ca. 400 so sind da schon andere Ursachen für mich erkennbar und eben auch nachvollziehbar in ihrer Begründung, die nicht wirklich mit Haushaltsrauchmeldern im Wesentlichen in Verbindung stehen.
Eine bedeutende Brandursache ist z.B. in der Anwendung von Raucherwaren zu sehen. Raucher sind in der Zahl deutlich abnehmend. Statistisch erkennt man einen Rückgang der Brandtoten. In den Wohnungen wird immer weniger geraucht.
Veränderungen in Sachen Feuerstätten in Wohnungen.
Öletagenöfen gehören weitgehend der Vergangenheit an.
Feuerstätten sind heute bedeutend Brandsicherer geworden.
Fernsehgeräte sind heute deutlich brandsicherer geworden.....
Die Röhrengeräte gehören der Vergangenheit an.
Und zu guter letzt Modernisierung von alten Wohngebäuden.
Da lieber Herr Schächer liegen ganz wesentliche Hauptursachen im Rückgang der Brandtoten und nicht in der Anwendung von den Haushaltsrauchmeldern, soweit mein Einschätzung.
Aber wir können ja gespannt sein am Ende des Jahres 2015, die Brandtotenstatistik müsste ja dann wohl endlich nochmals deutlich erkennbar Bundesweit runter gehen mit der Einführungspflicht zum 1.1.2015.
Die angeführten Statistiken in dem Bericht belegen jedoch nicht wirklich einen Zusammenhang.
Was Ihr persönliches Engagement in der Brandbekämpfung angeht, im Bergen etwa von Leichen, meine höchste Bewunderung, mein Respekt.
Ich habe auf diesem Gebiet auch natürlich meine einschlägigen kleinen Erfahrungen machen dürfen. Soweit zum Kotzen.
Die Ursachen dort waren in einigen bemerkenswerten Fällen gerade der Suff in Verbindung mit dem Rauchen. zündelnde Kinder.
Brände verursacht durch Öletagenöfen und andere offene Feuerstätten.
Das findet sich heute nicht mehr wirklich.
Und Röhrenfernseher nicht zu vergessen, soweit in der Erinnerung. Und dann natürlich noch Brandstiftung.
Dies ist meine persönliche Einschätzung zu Auswertungen von mir voliegenden Brandstatistiken, dort finde ich die Bestätigung meiner persönlichen Erfahungen.
In den meisten mir persönlich bekannten Fällen hätte kein Rauchmelder den Toten da gehelft. Soweit zur Vorwitzigkeit eines `Kollegen`.
Ich finde den Artikel bemerkenswert.