Karstens Die Abschottungswirkung einer Leitungsdurchführung nach der Erleichterung nach MLAR ist nicht nachgewiesen.
Ja, das mag sein. Formal muss es das auch nicht, da es einfach so geregelt ist. Wenn ich die Regel befolge und was passiert, ist das "zwar blöd", ist aber so.
Karstens Einen Betonklotz oder Zementmörtelklotz um die Leitung einbauen.
Der Betonklotz ist ja für die Durchführung durch die gesamte Decke gedacht. So wie ich es hier verstanden habe, soll nur bis "in die Decke" geschottet werden, damit dort dann die Leitungen verzogen werden können. So wie bei den Trockenbaudecken, wo ich das Einzelkabel nur dicht verspachteln muss, was nach dem Anschluss der Leuchte nicht mehr hält, da an der Leitung schon soviel rumgewackelt wurde...
Karstens Holz aufzudoppeln sehe ich etwas bedenklich.
Nun, nach der Vorgabe der MLAR ist es aber OK, da keine nichtbrennbaren Baustoffe gefordert werden. Die Decke, die betrachtet werden soll, muss F30 bringen (da ist ja anscheinend ein Nachweis durch die Berechnung erbracht) und bei der Einzelleitungsdurchführung muss noch die Dicke passen. Somit darf ich erstmal das Material der F30-Decke (hier das Holz) zum Aufdoppeln nutzen.
Karstens Dabei wird die gesamte Deckendicke betrachtet, nicht nur diese 60 mm Mindestdicke bei F30
Ja, es kommt halt immer auf den Nachweis der Decke drauf an. Ich kann ja eine Decke nur von unten F30 nachweisen und dann zusätzlich nur von oben. Somit hat die gesamte Decke F30, nur halt separat für beide Seiten nachgewiesen. Der Bereich "zischendrin" kann dann wie die "brandschutztechnisch nicht notwendigen Dämmstoffe" nach 4102-4 bei den Aufbauten angesehen werden. Wie der Nachweis der Decke hier ist, ist nicht ganz klar. Es kann ja sein, dass das Holz nur von unten F30 bringt und der Estrich von oben die F30. Wenn jetzt das Holz nur von unten den F30-Nachweis hat, dann muss ich ja eigentlich schauen, dass es mir nicht in den Zwischenraum und dann wäre eigentlich die Aufdopplung das Mittel der Wahl, um die MLAR für die untere "Holzdecke" zu erfüllen.
So würde ich es zumindest machen, ohne die Situation jetzt näher zu kennen. Ist auch nur eine Ferndiagnose.