Hallo allseits,
es bleibt die oben gestellte Frage nach der Aufzugssteuerung. Oder anders gefragt: Wie schlimm ist die denn?
Ziffer 3.2.2 "Messeinrichtungen und Verteiler" diesbezüglich als Quatsch zu bezeichnen, ist m.E. keine klärende Antwort auf die berechtigte Frage. Der MLAR-Kommentar schafft auch keine Klarheit, sondern ist auch nur eine Meinung, die . Mit Messeinrichtungen meint man wohl Stromzählerplätze. Mit Verteiler meint man wohl Geschossverteilungen oder Wohnungsverteilungen mit Sicherungen (Automaten). Wenn man in einen Aufzugsschacht steigt, findet man einen dicken Elektromotor, Kabel für Schachtbeleuchtungen, Schleppkabel für die Kabine, einen nicht immer kleinen Schaltschrank, Kabinen- und Schachttürsteuerungen Metall und Stahlseile und halt das Schmieröl. Aufzüge werden i.d.R. gewartet und auf Abnutzung und Schäden hin überprüft. Das mindert die Brandentstehungsgefahr sehr.
In diesem Schaltschrank könnte man eine "Verteilung" vermuten. Ist im Treppenraum i.d.R. nur ein Aufzug, was sollte verteilt werden? Strom für Motor, Strom für Schachttüren, Strom für Kabine?
Weil die Fragen wohl nicht beantwortet werden und manche drüber lachen werden, frage ich hier, ob es Erkenntnisse über Brandentstehung oder Verrauchungen gibt, die von Aufzügen in Treppenräumen ausgingen und die veröffentlich worden sind. Oder vielleicht solche Schlagzeilen wie "Aufzug in Flammen" o.ä.
MfG G.Karstens
(wills wissen)