Das Bauen sollte man nicht alleine am Wortlaut der jeweiligen Bauordnung ausrichten. Wir müssen verstehen, was mit einer Vorschrift gemeint ist. Wozu eine Trennwand im Brandschutzwesen dienen soll, wissen wir alle. Das soll eine Brandbarriere zwischen Nutzungseinheiten sein. Warum die TW bis zur Dachhaut führen soll, ist die eine Frage. Sehr wahrscheinlich will man nicht, dass sich Feuer in Hohlräumen ausbreitet. Das sieht man nicht, die Feuerwehr sieht es nicht. Wir müssen so bauen, dass ein Feuer nicht unbemerkt die Trennwand umgeht. Dabei dürfte es egal sein, ob das Dach flach oder geneigt ist.
Zu den Fragen von H. Peters vom 07.07.2020:
Eine Trennwand führt man baulich i.d.R. nicht materialgleich bis zur Dachhaut. Dagegen stehen andere Regeln der Bautechnik, das Erfordernis zur Verringerung der Wärmebrücken u.a. Also mauert man nicht bis an die Bitumenbahn oder an die Dachpfannen, sondern konstuiert brauchbare Wandköpfe mit der notwendigen Elastizität, Wärmedämmung und Befestigung beispielsweise mit Steinwolle. Die Halterung des Wandkopfes der Mauer- oder Ständerwand muss man sowieso herstellen. Wir müssen schließlich auch nichttragende Wände halten. Das geschieht entweder durch Querwände und Balken oder mit Verbindungen zur Dachkonstruktion. Wenn im Brandfall die Dachkonstruktion vorzeitig abstürzt, können die TW ggf. umkippen. Es sind halt keine Brandwände vorgeschrieben, wo TW hin dürfen. Dann hat man ein Großbrandereignis. Die Anforderung der Führung der TW soll ja nur Löcher vermeiden lassen.
Wenn man eine Stahlbetondachdecke über die Trennwand hinweg baut, ist doch F30 überhaupt kein Problem. Man nur darauf acht geben, dass die Decken F30 geplant und gebaut werden. Auf den Deckenputz verzichtet man heutzutage meistens. Wenn auf der Stahlbetondachdecke brennbare Wärmedämmung brennt und über die Trennwand hinweg brennt, dann ist das eine andere Sache. Wir reden hier nicht von Brandwandanforderungen, wo wir etwa die brennbare Flachdachdämmung unterbrechen müssen.
Es gibt diverse Möglichkeiten Dächer zu konstruieren. Ich meine, es geht bei den Trennwänden darum, dass man das unbemerkbare hinwegbrennen durch Hohlräume oder brennbare Dämmung über die TW verhindern soll. Was außen passiert, kommt etas später und kann gesehen und in Angriff genommen werden. Die TW ist keine BW.
MfG. G.Karstens