Heute werden in Apotheken industriell hergestellte Tabletten, Salben, Tinkturen vorgehalten und verkauft, die Mengen sind gering.
Selbst gemischte Salben kommen fast alle vom Greoßhandel und sind dann auch schon in Kleinmengen verpackt.
"Orientierende Versuche", bei denen man im voraus nicht weiß, was am Ende herauskommt, gibt es in Apotheken - Laboren nicht, es sind "Zubereitungsräume" aber keine "Forschungslabore".
Man tut grundsätzlich gut daran, Räume wenigstens F 30 zu bauen, dass ein unbeabsichtigtes Feuerchen (Papierkorbbrand u.ä,) nicht gleich zum Hausverlust führt. Dazu gehören auch vollwandige, dichtschließende Türen, dass das Feuer im Raum bleibt.
Wenn man als Auflage erteilt, dass Gefahrstoffe n u r in Gefahrstoff-schränken F 90 vorgehalten werden dürfen und die offene Menge eines brennbaren oder hochentzündlichen Stoffes außerhalb des Gefahrstoffschranks auf unter 0,5 l begrenzt wird, genügen F 30 Wände, Decken und vollwandige Türen gut und sicher aus.
Das Gebäude hat ja auch nur F 30 Feuerwiderstand und darf dann versagen.
Wir neigen zu dem "allumfassenden Awehrgedanken", das ist aber nicht die Lebenswirklichkeit, nicht einmal die Vorschriftslage. mfg Schächer