Hmm, wieso ist vertikale Verlegung nicht das Gelbe vom Ei? So bauen wir Schornsteine. Herr Peters verlegt waagerecht, das wäre horizontal. Vertikal ist ja nun mal im Lot. Der Auspuffrohr unter meinem Auto ist horizontal. Das funktioniert. Auch mit Filter und Schalldämpfer.
Herr Peters: Wieso fixieren Sie sich auf etwas mit Zulassung? Sie schrieben oben schon, dass es keine Schächte und Kanäle mit Zulassung gibt.
Allenfalls Kanäle und Leitungen mit Prüfzeugnis oder nach DIN.
Wenn nichts dabei ist, etwa wegen der Begrifflichkeit Abgasrohr o. Abgasleitung muss man sich fragen, was Sache ist und welcher Zweck verfolgt wird. Was für ein Rohr ist es und wie heiß wird es an der äußeren Wandung? Einschalig, Zweischalig-gedämmt?
Hat nicht das Abgasrohr selbst eine Zulassung zum Einbau in ein Gebäude? So wie ein Schornstein? DIN V 18160-1, Abgasanlagen, nennt Feuerwiderstandsklassen L00 bis L120 DIN 4102-6. Unter Ziffer 6.2 heißt es: "Abgasanlagen müssen so wärmegedämmt oder so angeordnet sein, dass durchströmendes Abgas sowie gegebenenfalls Rußbrände im Innern einen Brand im Gebäude nicht auslösen können. Dies gilt als erfüllt, wenn die Anforderungen an die Bauart nach den Abschnitten 7 bis 10 und die Anforderungen an die Abstände zu Bauteilen aus oder mit brennbaren Baustoffen nach 6.9 eingehalten sind....
Hilft das weiter?
Mfg. G.Karstens