Nun ja,
es ist ja etwas nicht gleich mangelhaft, bloß weil es nicht der Norm entspricht oder man die Begründung der Abweichung doof findet...
Aber der Reihe nach:
1) DIN 18065 ist eine ETB (ja, Mattes, außer in NRW...)
2) Von ETB kann abgewichen werden, wenn mit einer anderen Lösung in gleichem Maße die Anforderungen, sprich Schutzziele erreicht werden können (so sinngemäß in MBO-konformen Bundesländern formuliert)
3) Diese Abweichung bedarf in der Regel keiner Zustimmung durch die Behörde: Verantwortlich bleibt der, "der es eingebrockt hat". Der sollte sich eine sinnvolle und ausreichende Begründung ausdenken.
4) Ob die Begründung "nur zweimal im Jahr" ausreicht, da hätte ich (wie Mattes) so meine Bedenken.
5) Hier gilt es zu prüfen:
-von welcher Anforderung wird abgewichen (hier Mindestauftritt 26 cm, vorhanden nur 25 cm)
-welches Schutzziel steckt hinter der Anforderung (ausreichender Auftritt zusammen mit der Schrittmaßregel)
-gibt es andere Bereiche/ Treppen, wo 25 cm zulässig sind (ja, z.B. baurechtlich nicht notw. Treppe (mind.21 cm), notw. Treppen innerhalb von Wohnungen (mind. 23 cm)
-warum lässt die Norm hier Unterschiede zu?
-welche Randbedingungen machen das Bauvorhaben speziell (z.B. Nutzung nicht als Verkehrsweg, sondern explizit nur abwärts und ohne Gegenverkehr)
-welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Sicherheit auf der Treppe zu erhöhen (bei geringem Auftritt z.B. Erhöhung Rutschfestigkeit/ Kantenausbildung, erhöhter Kontrast...)
-gibt es noch andere Regelwerke, die vergleichbar sind (z.B. ASR, UVV, BG-Schriften)
-gibt es Literatur/ Forschung hierzu (wenig, aber ja)
-..etc.
Ich denke man kann von jemandem, der eine Abweichung von einer Norm begründen will, durchaus erwarten, dass er das Thema inhaltlich durchdrungen hat. Eine Begründung wie vorgeschlagen halte ich aber für "zu kurz gesprungen".
Gruß
Werner Müller
der zum Einschlafen immer da drin schmökert:
BauA Fachbericht 927, siehe:
http://www.praevention-online.de/pol/pol.nsf/b9722dacf3174567c125677e0034dcf5/7491284af684f066c1256ae80060d9df?OpenDocument