Hallo Herr Bärschmann,
grundsätzlich ist die geplante Lösung (NE > 400 m², zwei bauliche FRW) so möglich.
Die Ersteller der MBO haben für die "Standard-NE" (NE < 400 m²) per se das entfallen des notwendigen Flures ohne Kompensation möglich gemacht.
In Ihrem Fall trifft dies nicht zu, da die NE > 400 m² und damit keine "Standard-NE" ist. Dafür hat die MBO als Standard-Lösung den notwendigen Flur vorgesehen. Denn will man nun auch nicht und hat dafür zwei bauliche FRW "angeboten". Wie bereits gesagt, ist dies so möglich.
Nach Auffassung der meisten Kommentare und in der Fachliteratur muss in diesem Fall aber nachgewiesen werden, dass die gewählte Lösung dem Standard, also dem notwendigen Flur, gleichwertig ist. Dies ist eine Einzelfallentscheidung.*
Daher nochmals der Hinweis auf §14 MBO, in dem auch "Rettung" und "wirksamen Löscharbeiten" die Rede ist.
Gruß
C. Lammer
*Ich zitiere hierzu beispielhaft aus dem "Brandschutzatlas":
"Ob die Anordnung eines zweiten Ausgangs mit zweiter notwendiger Treppe ausreichend ist, hängt vom Grundriss, der Größe und von der Nutzung ... ab. ... Weist die Nutzungseinheit abgetrennte oder gefangene Räume auf ... bestehen weitergehende Anforderungen an die frühzeitige Alarmierung der Personen, die einen Brand in der eigenen Nutzungseinheit nicht rechtzeitig bemerken können. ..."