Im "Altertum", das bei uns bis vor 25 Jahren gegolten hat, war Rauch kaum ein Thema. Deshalb gibt es noch immer schlechte Anlagen und schlechte Vorschriften. Die Umstellung dauert zu lange.
Fragen Sie den Betreiber / Verantwortlichen, wie er es schaffen will, alle Gefährdeten (und seine Mitarbeiter) bei Rauchausbreitung in allen Räumen und Fluren so schnell aus dem Haus zu schaffen, dass Keiner eine Rauchvergiftung erleidet.
Der Betreiber haftet für solche Verluste, auch gegenüber Angehörigen, auch strafrehtlich, denn es ist bekannt, dass man bei Verrauchung chnell stirbt und in der HBO steht: "Ausbreitung von Feuer UND RAUCH behindern" (§ 13), das ist ein einfaches, klares Gesetz, das seit etlichen Jahrzehnten so in der HBO steht. Fragen Sie den/die Verantwortlichen, ob er 1, 2 oder 5 Jahre seines Lebens "brummen" möchte (mehr bekommt man für fahrlässige Tötung selten). Dann relativieren sich die Kosten.
Jedem kann ein Schicksalsschlag passieren, jedem Planer und Errichter kann jemand zu Tode kommen. Aber man muß es nicht provozieren ! mfg Schächer