Hallo zusammen,
zwei Sachen beschäftigen mich wie im Beitragstitel bereits angedeutet:
1.
Ein Treppenhaus muss bekannterweise einen direkten Ausgang ins Freie haben. Das Objekt hat dies jedoch nicht und daher muss das Treppenhaus entsprechend erweitert werden.
Problem: Bei dem zu erweiternden Teil handelt es sich um den sensiblen Bereich des Eingangs einer Polizeiwache. Alle Wände und auch Türen müssen Schusssicher ausgeführt werden.
Der Aufbau ähnelt dem typischen Aufbau einer Wache.
-->Von draußen betritt man eine Schleuse. Die Wache und der weitere Bereich sind durch Türen getrennt die ausschließlich von der Wache aus geöffnet werden können.
Diese Türen müssen aufgrund der Maßnahme in T30 RS (Tür in den Treppenraum) mit schusssicher Verglasung und Türelementen ausgeführt werden.
Ein System T30-RS mit der Anforderung schusssicher ist mir nicht bekannt (ich lasse mich gerne belehren).
Problemlösung: Die Wache wird durch zwei Türen abgegrenzt. Die erste ist schusssicher und die zweite erfüllt die Anforderungen an den Brandschutz (Von der Schleuse aus gesehen). Die Türen werden direkt hintereinander gebaut. Die T30-RS wird dauerhaft offen gehalten und der Schließmechanismus an die BMA gekoppelt. Aus diesem Bereich fliehen ausschließlich die Personen die zur Anmeldung den Bereich betreten haben. Die Wache selber besitzt einen anderen Ausgang. Leider soll die schusssichere Tür auch von innen nur durch Knopfbetätigung in der Wache geöffnet werden können. EIne Flucht über den Rettungsweg der Wache ist mit dem Sprung über die Theke verbunden (In dem Bereich ist man so gesehen gefangen). Daher Abweichung mit Begründung wenig Personen im gefangenen Bereich?! Oder ist das ein No-Go?
2.
Gleiches Objekt. Die Zellen im Keller sollen umgenutzt werden in Lagerräume (Keine Aufenthaltsräume im Keller vorhanden). Das Gebäude soll flächendeckend mit einer BMA versehen werden, so auch im Kellerbereich. Im Bestand sind bereits Melder im Flur vorhanden. Dürfte ich die Türen entfernen um in den Lagern keine Melder installieren zu müssen? Oder ist die räumliche Trennung zwingend einzuhalten um einen Brandüberschlag zu verhindern und somit muss jeder Raum überwacht werden?
Puhh hoffentlich konnte ich die Problemtik zumindest etwas klar darstellen.
Danke schonmal
Gruß Simon