Geprüft, bewertet und zugelassen. Aber wer soll denn wissen, was morgen kommt, wenn sich Erkenntnisse, politische Einschätzungen und Prüfanforderungen ändern?
Beim Abfall ist das auch so eine Sache: Polystyrol wurde schwerentflammbar gemacht mit Hexabromcyclododecan. Gemäß Info des Verbands für Abbruch und Entsorgung e.V. wird PS-Dämmung mit mehr als 0,1% Hexabromcyclododecan seit dem 30.09.2016 als gefährlicher Abfall eingestuft und darf nur in besonderen Anlagen verbrannt werden. Wer wollte das früher wissen? Jetzt wird angeblich ein anderes Flammschutzmittel verwendet. In Jahren werden wir ggf. erfahren, wie gesund das denn ist.
Was ist in Phenolharzschaum drin? Wie wird es schwerentflammbar gemacht? Na ja, Formaldehyd ist drin usw. Man fand 2-Chlorpropan. Phenolharzschaum ist als Dämmstoff wenig verbreitet und man weiß wenig. Es dämmt aber gut, WLG 022-025.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz schrieb im Leitfaden – Wärmedämmung – spricht was dagegen? Stand 9/2014: "Ein Wärmedämmverbundsystem an der Außenwand erhöht im Brandfall nicht zwangsläufig das Risiko für die Bewohner eines Hauses. Wegen der Rauchgasentwicklung müssen die Bewohner möglichst schnell das Haus verlassen. Eine brennende Außendämmung ist in erster Linie eine Herausforderung für die Feuerwehr.“
G.Karstens