Noch der Hinweis:
Das sie nichts gefunden haben liegt evtl. daran, dass es auch nichts mehr diesbezüglich gibt, was auch eine Zulassung besitzt.
Bei einem Hotel in Düsseldorf wurde die Telefonanlage erneuert um den Komfort für die Gäste zu erhöhen. Vergessen war, dass diese Telefonanlage bis dato auch zur Alarmierung genutzt wurde.
1. Anfrage bei Hersteller der alten Alarmierungsanlage
Anlage wird nicht mehr vertrieben, Ersatzteillieferungen laufen in den nächsten 2 Jahren aus. Neue Alternative zur Telefonalarmierung ist nicht vorgesehen.
2. Versuch über 2 verschiedene Firmen eine alternative Telefonalarmierung Angeboten zu bekommen, welche auch die Voraussetzungen einer Alarmierung im Brandfall erfüllen, scheiterten.
Daher meine Vermutung …. es gibt so etwas mit entsprechender Zulassung als Alarmierungsanlage nicht mehr. Ist vermutlich auch schwierig, mit den bestehenden Telefonleitungen die technischen Voraussetzungen zu erfüllen
.
Daneben gab es noch eine ganze Reihe weiterer Probleme:
- die bestehenden Telefone konnten nicht mit einer Funktion ausgerüstet werden, die neben dem normalen Klingelton eine den Vorschriften entsprechenden lauten Alarmton abgeben.
- Sofern gerade telefoniert wurde wäre der Alarm nicht durchgegangen, da die Anlage keine entsprechende Funktion hatte das laufende Gespräch zu unterbrechen und die Alarmmeldung einzuspielen
- Eine getrennte Klingel am Telefonanschluss hätte bei einem Besetzzeichen auch nicht alarmiert
- Um letzteres Sicherzustellen hätte in jedem Zimmer am Telefonanschluss eine Box installiert werden müssen, welche digital 2 Anschlüsse im Zimmer simuliert hätte (1 zum Telefonieren, 1 zum Alarmieren). Das hätte aber mehr gekostet als jedes Zimmer neu mit einem Brandmelder mit Alarmierungssockel auszustatten.
MfG
Wolfgang Cordier