Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass kein Rauch in den Treppenraum eindringt.
Im normalen Wohnungsbau halte ich die Wartung und Instandhaltung von Feuerschutztüren als Wohnungseingangstüren zwar nicht für unmöglich aber für schwierig. Dort wo wir es bisher eingesetzt haben gab es bei Kontrollen immer wieder Türen die nicht funktionierten.
Hinzu kommt ein mögliches Versagen wenn innerhalb des Flures in der Hektik irgendetwas umkippt oder bei der Flucht herunter fällt und die Türe nicht zufallen kann.
Innerhalb eines Brandraumes kommt es auf Grund der thermischen Entwicklung rasch zu einen höheren Druck als im Treppenraum.
Wie soll eine Druckbelüftungsanlage verhindern das Rauch in den Treppenraum eindringt, wenn innerhalb der Wohnung keine Abflussöffnung für den Rauch ist.
Es gibt dann die Argumentation dass der eindringende Rauch ja sofort nach oben und über die Abströmöffnung im Treppenraum herausgespült wird, aber wer garantiert die Nutzbarkeit des Treppenraumes als Rettungsweg in dieser Situation?
Ich weiß nicht ob man bei der Sicherung beider Rettungswege über einen Treppenraum tatsächlich solche Kompromisse eingehen sollte. Wohl eher nicht.
MfG
Cordier