In Hessen werden 600 cm² Abluftöffnung pro Fahrzeug gefordert (Wohngarage), um CO und CO2 ausreichend abzuführen. In Großgaragen 0,1 m² / Fz Rauchabzugsöffnung. Von Zuluft ist da nicht die Rede ...
Wir haben einmal Werte aus Irland gesehen, die zusammen die fünffachen Lüftungsflächen fordern (Quelle weiß ich nicht mehr). Wir haben nach den vielfachen Rauchproblemen bei TG Bränden aber das System übernnommen und rechnen mit doppelter Abluftfläche und dreifacher Zuluftfläche, zusammen der fünffachen Fläche. In allen so ausgeführten TG zieht es "wie Hechtsuppe".
Auch geforderte Rauhversuche waren sehr überzeugend erfolgreich.
Rechnerisch ergeben sich immer noch "kleine Werte" aber deutlich bessere als mit den "einfachen 600 cm²/ Fz" : für einen Stellplatz mit 1/2 Fahrbahnanteil 2,50 m x 7,50 m x 2,10 m Höhe = 39,4 m³/Platz.
Entlüftung 5 m/sec x 0,12 m² / Fz x 3600 sec/h = 2,16 m³/Fz Platz,
Zuluft 3 m/sec x 0,18 x 3600 = 1,9 m³/h --- wenn ein Fz brennt und für mind 10 Stellplätze Lüftungsöffnungen bestehen wird das Luftvolumen des einen Platzes alle 2 Std. umgeschlagen, das ist noch immer sehr wenig.
Mit Unterstützung von Ventilatoren in der Zufahrt kann man den Rauch vor sich her blasen und mit erhöhter Geschwindigkeit aus den Abluftlöchern blasen ... dann geht es einigermaßen. "Eigentlich" sollte man noch größere "Luftlöcher" bauen (und Löcher kosten fast nichts).
Mit dem "Irischen Wert" kann man sicher ausschließen, nachträglich eine maschinelle Lüftung zu benötigen (und die würde viel Geld kosten, anders als die Löcher). mfg Schächer