@Wago
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Sie haben natürlich Recht. Wenn man das Gebäude durch den Haupteingang in einen gesicherten Bereich verlassen kann ist das sicherlich auch eine Möglichkeit. Diese habe ich aber bisher nur in wenigen Ausnahmefällen erlebt.
Ich verzichte meistens darauf, da durch die verschiedenen Gruppenräume oft mehrere Notausgänge und somit in ausreichender Zahl in den Spielbereich (meist Garten) als eingezäunter sicherer und für die Kinder bekannter Bereich zur Verfügung stehen. Unter dem Aspekt eine Zutrittsicherung (es kommt mittlerweile häufiger der Wunsch den Eingang zu bestimmten Zeiten nicht nur zu schließen sondern abschließen zu können) macht das ebenfalls Sinn.
@Herr Klaus
Vielleicht noch ergänzend. Im letzten Jahr habe ich mehrere Räumungsübungen in Kindertagesstätten begleiten dürfen. Davon haben viele im Bestand Türen die nach innen aufschlagen. Dies hat in keinem Fall zu Problemen geführt.
Vielleicht aber ein Hinweis aus einer Situation die in einer Räumungsübung passierte.
Sehen sie bei den Türen eine Öffnungsmöglichkeit von außen vor. Hier reicht ggf. auch Türschloss, welches von außen mit einem Schlüssel zu öffnen ist.
Bei der Räumungsübung wurden die Kinder aus dem U 3 Schlafbereich (7 Kinder) von 2 Mitarbeiterinnen ins Freie gebracht. Als beide mit den ersten Kindern im Freien waren fiel die Türe zu. Diese hatten von außen nur einen Knauf und konnten somit nicht mehr geöffnet werden. Wäre der Zugang durch das Gebäude zu diesem Raum nicht mehr möglich gewesen, so hätten die restlichen Kinder nicht mehr evakuiert werden können.
Seitdem werden bei dem Träger mit dem ich zusammen arbeite die Türen entsprechend hergerichtet.
@Alle
Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Räumungsübungen an auf deren Vorbereitung ich auch einigen Einfluß habe. Wenn jemand noch eine bestimmte Fragestellung hat die man im Rahmen einer Räumungsübung mal klären kann dann bitte her damit. Vielleicht aber dann in einem gesonderten Thread oder per Mail an cordier@bs-cordier.de.
MfG
Wolfgang Cordier