Hallo Miteinander,
ich freue mich über eure Kommentare, Anmerkung und Empfehlungen.
Bauen im Bestand in Bayern!
Informationen zum Projekt: in der Baugenehmigung war gefordert und so wurde es auch umgesetzt: flächendecke Brandmeldeanlage und eine an die Brandmeldeanlage angeschlossene automatische Entrauchung für innenliegende notwendige Flure. Gebäudeklasse 5 und Sonderbau.
Die Situation: Ein ehemaliges Großraumbüro A=650m? wurde durch eine Wand von einem Nutzer in der Vergangenheit baulich getrennt. Jetzt hat man 2 NE mit Flächen A < 400m?. Die erste NE ist direkt an das notwendige TRH angeschlossen. Die zweite NE erreicht das gleiche TRH über den notwendigen Flur, welcher automatisch entraucht werden kann.
Der Rettungsweg der 2. NE ist 43m lang!!! Der längste Abschnitt dieser 43m bis in den notwendigen Flur, der entraucht wird, ist 22m lang. In der betroffenen NE wird Büroarbeit ausgeführt. Zusätzlich sind die darin arbeitenden Personen mit den Örtlichkeiten vertraut.
Kann die flächendeckende Brandmeldeanlage und die Entrauchung des Flure die tatsächliche RW-Länge von 43m auf die 22m bis in den notwendigen Flur kompensieren???
Ich bedanke mich im Voraus.
Peter Pröls