Hallo Peter,
-dieses Forum lebt von Fragen
-dieses Forum ist nicht zugangsbeschränkt (es gibt kein "wir" sondern auch "die anderen" sind "wir")
-es wird keiner gezwungen, hier zu antworten und niemand muss das tun, was in den Antworten vorgeschlagen wird
Jeder, der aus diesem Forum etwas "mitnimmt" sollte so verantwortlich sein, diese Antworten ggf. auf andere Weise gegenzuprüfen. Ansonsten: Selber Schuld.
Ich halte es hier so:
Ich gebe Antworten auf Fragen, die mich interessieren bzw. von denen ich denke, etwas beitragen zu können. Ich mische mich ggf. ein, wenn ich andere Antworten nicht richtig oder ergänzungsbedürftig finde. Ich nehme hier Dinge für meine tägliche Arbeit mit; ich versuche, hierfür meinen Teil zu geben. Mir ist wurst, ob hier jemand "wir" ist oder wirklich nur für eine Frage ins Forum "reinkommt". Für mich steht die Frage im Mittelpunkt. Das Ganze mache ich, wenn ich Lust habe. Und Zeit. Ansonsten halt nicht.
Ich für meinen Teil werde niemanden vor meinen Antworten warnen. Weiterhin werde ich auch niemanden des Forums verweisen, der nicht "wir" ist. Weil: Sonst wird der vielleicht nie "wir".
Im Gegensatz zu anderen Internet-Diskussionsforen schätze ich hier:
- den respektvollen Umgang miteinander, der sich u.a. in der Tonwahl äußert
- die Abwesenheit von sog. "Trollen", die nur aufmischen wollen
- die äußerst zurückhaltende Arbeitsweise der Mods (wann mussten die das letzte Mal eigentlich eingreifen?)
Übrigens steht unter jedem Thread ein Hinweistext, der darauf hinweist, dass es hier um Meinungen und Erfahrungen geht und nichts rechtlich verbindlich ist. Wo ist das Problem?
Gruß
Werner Müller