Hallo Herr Lammer,
jetzt muss ich einen kleinen Ausflug in die Sicherheitstheorie machen.
Das, was in Deutschland landläufig mit "Sicherheit" bezeichnet wird, hat zwei unterschiedliche Bedeutungen. Im englischen Sprachraum wird da deutlich unterschieden: Security and Safety. Also Sicherung und Sicherheit. Oder wie es in Autozeitschriften öfter heißt: aktive und passive Sicherheit.
Zur Sicherung (das war so gemeint, wie ich es hingeschrieben habe) des Rettungsweges können sie keine Sicherheitseinrichtungen verwenden. Jede Anlagentechnik dient der Sicherheit, nicht der Sicherung. Diskutiertes Ziel ist hier aber die Sicherung des Treppenraumes.
Um zu den Automobilen zurückzukommen: Ein Auto hat mehrere Sicherheitseinrichtungen, wenn man Sicherheit als Überbegriff für Sicherheit und Sicherung verstehen will. Z. B. Fußbremse, Handbremse, Sicherheitsgurt, Airbag, Gurtstraffer. Die Bremsen dienen im eigentlichen Sinne der Sicherung (und zwar redundant), Gurt und Airbag der Sicherheit. Auf die Frage von mh-ing übertragen: Er schlägt vor, die Bremsanlage entfallen zu lassen und dafür einen Airbag einzubauen, weil das insgesamt das Auto kostengünstiger macht. Niemand würde, so unterstelle ich mal, diesem zustimmen oder ein solches Auto kaufen.
Beim Einbruchschutz ist es dasselbe: Wenn ich einen Einbrecher nicht in meinem Haus haben will, baue ich keine EMA ein (= Sicherheit), sondern einbruchhemmende Türen und Fenster (= Sicherung).
Zurück zu Ihrer Anmerkung: Wenn Sie schreiben "Natürlich wird bei der Sicherung von Rettungswegen Anlagentechnik eingesetzt" stimmt das so eben nicht. Die Anlagentechnik dient der Sicherheit, nicht der Sicherung. Mit der Anlagentechnik können Sie z. B. größere Rettungsweglängen realisieren. Aber nicht die Sicherung der Rettungswege aufheben.
Das ist jetzt schwarz/weiß gemalt, und Schattierungen gibt es sicherlich, vor allem beim Einsatz von Sprinkleranlagen. Sicherheitsbeleuchtung, BMA und RWA haben auf die Sicherung der Rettungswege jedoch keinen Einfluss. Die Rauchableitung schon gar nicht, diese ist niemals eine Einrichtung, die dem Personenschutz dient, sondern immer nur die Brandbekämpfung unterstützt. Eben anders als Anlagen zur Rauchfreihaltung.
Gruß
Alexander Vonhof