Verehrtes Forum,
ich bin seit Kurzem zusammen mit meinen Kollegen zusätzlich zu unseren Aufgaben als Sicherheitsingenieure auch noch als bestellter BSB in meiner Dienststelle tätig.
Als Besonderheit dieses Aufgabenkonstukts ist zu bemerken, dass sich über die mehr als 170 Liegenschaften unseres Dienstherrn die Aufgabenbereiche der FaSis und der BSB zahlreiche Überschneidungen ergeben. Nun gerade ich in erheblich Koordinierungsschwierigkeiten, um den Überblick zu über die neue Aufgabe zu behalten.
Um eine bessere Übersichtlichkeit zu erlangen, bin ich auf der Suche nach einer software, die mir in Sachen Planung von Maßnahmen, Überwachung von Prüffristen von Brandschutzklappen etc, aber auch als Sammlung für Ansprechpartner hilfreich ist. Dies sollte nach Möglichkeit auch multiuser-tauglich (zumindest für 5 FaSis)sein.
Es geht mir dabei nicht um eine Erstellsoftware für FRP oder FEP, sondern wirklich nur um eine reine Datenbank in der ich die Brandschutzaspekte transparent darstellen und verwalten kann. Es soll mir ein Planungstool sein, um bspw. für Räumungsübungen einen Ablaufplan mit komplett zu informierenden Personenkreis zusammenzustellen, ohne mühsam die email-Verteiler zusammen suchen zu müssen.
Wenn es das Ganze auch noch als kostengünstige Idee gäbe, wäre das natürlich auch noch toll.
Ich hoffe, dass ich meine Wünsche verständlich dargestellt habe, so dass ich auf reichliche Tipps aus dem Forum hoffen kann.
Viele Grüße und meine besten Wünsche zu einem erholsamen Wochenende
Frank Dielitzsch