Hallo Forumler,
für eine Messe müssen wir wohl Feuerlöscher bestellen.
Der Messeveranstalter hat uns mit Auszug aus der Technischen Richtlinie informiert:
Jede Ausstellungsstandebene muss mit mindestens einem für die Brandgefahr geeigneten Feuerlöscher ausgestattet sein. Je weitere 200 m? ist ein zusätzlicher Feuerlöscher vorzuhalten. Je Treppe in einem Ausstellungsstand ist ein zusätzlicher Feuerlöscher am Treppenabgang vorzuhalten. Die Feuerlöscher müssen ein Löschvermögen von mindestens 27 A für Brandklasse A oder 144 B für Brandklasse B aufweisen und sollten nicht schwerer als 12 kg sein. Sollten auf Ausstellungsständen Küchen vorhanden sein, sind entsprechend geeignete Feuerlöscher vorzuhalten.
(Fettbrandlöscher nach DIN EN3).
Unser Messestand ist 90 m? groß und wird mit Tische, Stühle, Prospekte, Monitore und Laptops bestückt. Ich meine, wir werden keine ?Küchen? ausstellen und wir haben keine Treppen osä.
Ich habe mit Hilfe des Berechnungsmoduls im Internet (http://brandschutz.portal.bgn.de) den Betriebsbereich als Verkauf eingegeben, die Brandgefährdung als mittlere Brandgefährdung eingegeben und die Größe des zu schützenden Betriebsbereiches 90 m? eingegeben:
Es kommt raus das wir laut DIN EN3 mind. 18 LE benötigen.
Wir stellen uns jetzt die Frage: was sollen wir wirklich nehmen. Schaum oder ABC Pulver?
Herzlichen Dank?
Gast123