Hallo Bleach1,
für den Zeitdruck habe ich einerseits Verständnis, andererseits bin ich der Meinung, dass Sie zur Planung, insbesondere eines so sensiblen Bereichs, wie Kranken-, Alten- oder Pflegeheime, einsolides Grundwissen haben sollten und müssen.
Bitte verstehen Sie dies nicht falsch, wir helfen gerne. Doch es ist unser Alltag, dass oftmals die Entwurfs- und Genehmigungsplanung, aus brandschutztechnischer Sicht, derart problematisch beis Besch... ist, dass es zu vielen teuren Nachbesserungen kommt. Und dann ist der Brandschützer wieder der Buhmann und Kreativitätsvernichter, der nur Kosten verursacht!
In der Vergangeheit mussten sich die Archtiekten nicht oder wenig um den Brandschutz kümmern und hatten es auch nicht im Studium, doch das hat sich geändert. Deshalb meine ich, sollte ein solides Grundwissen erarbeitet werden! Mit Zuruf- und Halbwissen kann nicht viel dabei rauskommen.
Zu Ihrer geplanten Theaterbestuhlung: auch hier können Sie nichtbrennbare Textilien bei der nachträglichen Polsterung einsetzen, die jeder Polsterer kaufen und verarbeiten kann. (googeln: Interglas oder flamline eingeben) oder sich direkt an
Rolf Thiele
P-D Interglas Technologies AG
Handelsvertretung CDH
Objektbetreuung
Brandschutzberatung
Am Hilgenberg 4
34128 Kassel
Fon 05 61 / 61 61 3
thiele_kassel*web.de oder brandschutz*interglas-technologies.com (*=@)
wenden.
Ansonsten gehören die Sitzmöbel zur Einrichtung und unterliegen nicht der Bauordnung. Dennoch ist dies kein Freibrief, notwendige Flure mit Brandlasten "vollzuknallen". Da die Wand- und Deckenbekleidungen nichtbrennbar sein müssen, die Brandlasten von Leitungen sehr eng begrenzt werden, sollte dies auch sinngemäß bei der Einrichtung gelten! Massivholzmöbel mit nichtbrennbarem Polster könnten ggf. toleriert werden. Gardinen sollten ebenfalls aus nichtbrennbaren Textilien Glasgewebe) sein.
Handläufe in Treppenräumen und Fluren sind untergeordnete Bauteile und dürfen auch aus Halrtholz brennbar sein, wenn der Rest (Treppengeländer, Befestigungen) nichtbrennbar ist. ob einseitig oder zweiseitig, hängt von der Breite der Flure / Treppen ab;
Für die Wandbekleidung bietet z.B. Thermopal nichtbrennbare Platten mit Furniergeschichtung an. (Es gibt auch andere Anbieter)
Planen sie so, dass Sie ggf. auchmal slebst in diesem Klinikum liegen können (was ich Ihnen nicht unbedingt wünsche), ohne dabei Ängste vor den Gefahren haben zu müssen!
Viel Erfolg!
der Feuerteufel