Hallo,
bin total unerfahren was die Thematik betrift, google schon fast den ganzen Nahcmittag bin nun endlich mal auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich bekomme hier ne Antwort auf meine Fragen...
ALso kurze Vorgeschichte. Meine Frau und Ich haben uns vor ca. 1 Jahr ein altes Lageshaus (Hinterhaus) als Fotostudio gemietet. Das ganze ich einer Niedersächsischen (kein) Stadt.
Mitte in der alten Historischen Altstadt. Das ganze war zuerst nur als Hobby(raum) gedacht.
Das Haus ist in den 40er Jahren erbaut worden, und war ein Lagerhaus - zuletzt für einen Anitqutätenhändler. Dann standt es lange leer.
Es Besteht es 2 Etagen (Erdgeschoß + 1 Etage und Dachboden. Die Etagen bestehen jeweils nur aus einem Raum mit ca. je 50qm.
oben dann noch ein Bad + Dusche.
Die Böden sind alte Dielenböden und die Decke halt Holzbalken.
Die oberer Etage haben wir liebevoll renoviert um dort schöne Natürliche Aufnahmen machen zukönnen.
Meine Frau hat sich im Februar mit dem Studio selbständig gemacht, da uns viele Kunden leider nicht sofort finden haben wir uns nun entschlossen ein Werbeschild anzubringen - da das ganze aber in der Altstadt liegt, braucht man eine Baugenehmigung dafür. Wir also beim Bauamt angerufen. Soweit alles geklärt. Da fragt er. Wo das denn genau ist. Ich erklärte es Ihm und dann - Stille am anderen Ende - Dann fragte er wie es mit den Zugängen ist... und und und
Jetzt wil ler vorraussichtlich nächste Woche mal vorbeischauen und sich alles Vorort anzuschauen. Die Akte vom Objetkt hat er sich wolh gleich mal kommen lassen.
NUN ZUM PROBLEM:
1.
Da es eine Hinterhaus ist, muss man durch ein anderes (Wohnhaus) druchgehen, dieses ist wohl wegen dem Brandschutz nicht zuläßig - zumindeest soll/muss es wohl einen 2te Möglichkeit geben den Hof zu verlassen.
Ist dieses Richtig??
2.
Wenn ja, gibt es da irgendeine Art einer Ausnahmeregleung?
3. Es gäbe die mögichkeit, aus der 1sten Etage über ein Flachdach eines Schuppens in einen anderen Hinterhof zu gelangen. Da geht sogar nachdeem man ca. 1,4 m in gesprungen ist, ne Treppe runter.
Wäre das ein 2ter Fluchtweg?
4.
Es gibt noch die möglichkeit durch Hintereingänge 2 er Geschäfte unseren Hinterhof zu verlassen. Dort sind "normale" Türen.
In wieweit wäre das eine Option?
5.
Wäre es eine Option vorab sich das ganze mal mit der Feuerwehr anzuschauen um ggf. weitere Tips zu erhalten?
---------------------------------
Wir möchten das ganze Projekt nur ungerne Aufgeben zum einen haben wir dort eine Menge Geld investiert- nicht zuletzt in Werbung. Zum anderen ist es genau das wonach wir seit Jahren gesucht hatten. Schön ruhig - trotzdem Zentral - ungestört... mit Flair...
Bitte nicht falsch verstehen - sicherheit geht vor, keine Frage.
Bin gespannt auf Eure Antworten - Tips.
Danke
Thorsten