Für ein Event und evtl. später auch zur Aufstellung bei Messen plane ich einen kleinen begehbaren Raum ca. 1,80 x 1,80 x 2,30m, der aus einem Aluminium- Stecksystem zusammengesetzt werden soll. Für die Seitenplatten sind 10mm Sperrholzplatten geplant, die mit Fotoplakaten versehen werden sollen, die wiederum darüber als Schutz dünne Kunststoffplatten erhalten sollen. Für den Boden sind 19mm Spanplatten geplant.
Außerdem werden einige Möbelstücke für Computer, Drucker usw. benötigt, die aus rohen bzw. beschichteten Spanplatten, 16mm dick, gebaut werden sollen. Dazu kommen Beleuchtungen mit davorliegenden Plexiglas- oder Acrylglasscheiben für indirekte Beleuchtung.
Heute habe ich mir etwas über Brandschutzmaßnahmen bei Messeveranstaltungen im Internet angesehen. Hier wurde gefordert, dass alles aus schwerentflammbaren Materialien hergestellt sein muss. Wenn ich das einhalten muss, wird das Projekt wohl 3 bis 4mal teurer werden.
Hinzu kommen die Vorschriften für die Elektroinstallation. Da steht z.B.:
Das Anbringen von Leuchten auf brennbaren Baustoffen z.B. Holz ist nur zulässig, wenn
a) Die Leuchten eines der folgenden Zeichen haben:
(Es werden die einzelnen Zeichen dargestellt und erklärt, hier nicht weiter aufgeführt).
b) die Leuchten einen Abstand von mindestens 35mm von der Befestigungsfläche haben oder
c)die Leuchten auf einer nicht brennbaren, Temperatur isolierenden Unterlage, deren Mindeststärke 10mm beträgt, angebracht sind.
Dies gilt analog für Steckdosen oder andere Betriebsmittel, die auf brennbaren Baustoffen befestigt werden. Für in den Boden eingebrachte Leuchten gelten dieselben Bestimmungen.
Es ist ein ausreichender Abstand zu brennbaren Materialien nach Herstellerangaben (Kennzeichnung i.d. Regel auf der Leuchte) einzuhalten. Der Mindestabstand beträgt 0,5m.
Und das verstehe ich z.B. auch nicht. Wenn ich Leuchten auf einer Spanplatte befestige und indirektes Licht haben will, so kann es doch nicht sein, das ich von der Lampe bis zur Plexiglas- oder Acrylglasscheibe einen halben Meter Abstand einhalten muss.
Was könnt ihr mir zu meinem Beitrag sagen?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Volker.