Hallo firefly,
das Problem liegt hier woanders. Für Überströmöffnungen gibt es derzeit KEIN Prüfverfahren nach der DIN 4102. Dies ist darin begründet, dass diese Verschlüsse keine Türen sind (T-Klassifizierung), aber auch keine Brandschutzklappen (K-Klassifizierung) sind, da sie nicht in Lüftungsanlagen eingebaut werden.
Somit müsste ein neues Prüfverfahren, bzw. ein neuer Teil der DIN 4102 extra hierfür entwickelt werden.
Die Überströmöffnungen wurden nun (wie auch immer) getestet und es wird bescheinigt, dass sie einen Duchtritt von Feuer und Rauch für 90 Minuten behindern. In der ganzen Zulassung (z.B. Trox http://www.trox.de/xpool/download/de/technical_documents/fire_smoke_protection/certficates/approval_z_6_50_2031.pdf) finden sie nirgendwo die Klassifizierung T/K/F, eben weil es kein offizielles Prüfverfahren gibt. Warum nun dennoch eine Zulassung mit der Einschränkung "Zulassung durch untere Bauaufsicht"?
Durch die AbZ wird die Überströmklappe zu einem geregelten Bauprodukt, dass eben keiner Zustimmung im Einzelfall bedarf.
Warum nun trotzdem eine Zustimmung der Bauaufsicht?
Da in Wänden nur abschottende Bauteile mit einer Qualität nach der DIN 4102 (S/R/T/K) eingebaut werden dürfen und die Klappe eben keine "klassische" Qualität hat, muss als Abweichung beschrieben werden, dass in der Trennwand F90 ein Bauteil eingebaut wird, dass zwar 90 Minuten den Durchtritt von Feuer und Rauch behindert, aber nicht den geforderten Klassifizierungen nach der entsprechenden Bauordnung entspricht.
Somit sind wir doch schon einen großen Schritt weiter! Früher mussten wir eine Abweichung bei der Bauaufsicht beantragen UND eine Zustimmung im Einzelfall. Das ganze ist immernoch nicht befriedigend, aber wir sind schon mal einen Schritt weiter.
Übrigens, bei Kabelbandagen regt sich seltsamerweise keiner auf!? Diese haben genau den gleichen Passus. Kein Prüfverfahren --> keine Klassifizierung --> Abweichung bei der unteren Bauaufsicht beantragen...
Also das MPA kann hier mal gar nix dafür. Wenn sollten wir alle auf den Normenausschuss 4102 kloppen. Aber ich denke, im Rahmen der Euroklasse wird die 4102 ohnehnin nicht mehr novelliert oder ergänzt.