... was eigentlich eher unsinnig ist, rettungstechnisch gesehen. Wenn im äußersten Eck eine Notausgangstür ist, werden im Räumungsfall ein paar Männekens da raus gehen. Und wenn sie auf die noch geschlossene Tür drücken, geht sie nach außen auf, wenn sie nicht nach außen ginge, könnten sie einen Schritt zurückttreten und aufmachen.
Wenn 100 Käufer auf den Hauptausgang stürmen und die Tür ist noch nicht offen, geht sie nach innen gewiß nicht mehr auf und die Ersten werden herzlich gedrückt. Geht sie nach außen auf, ist hier keine Unfallgefahr.
Auch Automatiktüren sollten stets auf Druck nach außen nachgeben (Fluchtrichtung), daß niemand zu Schaden kommt, wenn die Tür nicht mehr seitlich öffnet / öffnen kann. Bei GEZE gibt es solch ein System, was ich für sehr hilfreich ansehe.
Notschalter an Automatiktüren sollten einheitlich g r ü n gekennzeichnet werden, nicht mal gelb, mal rot, mal ... und in der hintertsten Ecke oder weit über den Köpfen sein (Erreichbarkeit auch für kleine Leute). Zur Nachrüstung habe ich schon 15 x 15 cm Aufkleber g r ü n rund um den Knopf kleben lassen, erhöht die Sichtbarkeit wesentlich. mfg Schächer