was um Himmels willen soll die Forderung nach einer Treppenraumwand in Brandwandbauart oder hochfeuerhemmend und mechanisch belastbar (F 60 A + M), wenn ich dann "Limba einfach" oder Tür mit Normalglasausschnitt oder auch eine Rauchschutztür einsetze ? Ich will doch den S c h u t z des Treppenraumes vor Feuer und Rauch haben, daß die darüber Wohnenden noch an dieser Tür vorbei fliehen können und die Feuerwehr bis zu dieser Brandwohnungstür sicher vor Brandbelastungen anrücken kann, zum Dritten, daß ein Geborgener vor dieser Tür wiederbelebt werden kann, bevor er die nächsten 3 Minuten nach draußen gebracht wird.
Auch die geprüfte Rauchschutztür wird mit Normalglas geprüft und bringt gar nichts. Wenn es in der Nähe brennt, ist sie futsch. Und "Limba einfach" mit 2 mm Furnier, gewachstem Pappdeckel udn wieder 2 mm Furnier ist eher etwas für Fackelproduenten als für Türbauer.
Wir brauchen eine Schutzziel orientierte Tür, sonst hat die Treppenraumwand auch keinen Sinn. Ds ist eine T 30 RS, teuer und mit Auflagen verbunden, sie nicht ändern zu dürfen, oder eine Vollwandtür aus Holzwerkstoo oder Holz, daß der Durchbrand lange genug verhindert wird, in der regel 0,7 mm / min x 30 min = 21 + 1 bis 2 = 22 bis 23 mm Türblatt, also Mindesttürblattdicke 35 mm reicht ganz gut aus. Ich habe auch noch n i e eine Vollblatttür durchgebrannt gesehen. Glasausschnitte in Drahtglas oder G 30 oder, wenn es größere Flächen sind, F 30, gehen natürlich aber bitte keine Normalglasflächen, egal, wie groß. Das verfehlt den Schutz udn dafür treten wir doch ein.
Wenn es einer trotz ausdrücklichem Hinweis tut, kann man ihn oft nicht daran hindern, weil die Bauordnungen hier eine schwere Lücke haben aber wir sollten stets und überall daran arbeiten, daß der Schutz des Menschen funktioniert.
Hinweiszur RS Tür: planmäßiger Einsatz zwischen Flur und Treppenraum, weil man unterstellt, daß nur "kalter" Rauch hier auf die Tür trifft. Wenn man die Tür wirklich braucht, weil viel oder auch heißer rauch hier auftritt, geht sie zu Bruch. Wir nehmen seit Jahren n u r T 30 RS, wenn wir eine RS brauchen. Schutzziel orientiert. Oder vollwandig, dicht- und selbstschließend, weil das die preisgünstige und sichere Lösung ist. mfg Schächer