Bundesland: Bayern Autor: Michael ä Hallo zusammen,
habe folgende Probleme:
1. Wir würden gerne einen neuen Lagerraum schaffen. Darin werden alte Kabel, Gitterboxen, Verpackungen und PCs gelagert. Dieser Lagerraum soll in einen großen freien Platz, der zugleich als Fluchtweg ausgeschildert ist entstehen. Nach dieser baulichen Maßnahme ist der Fluchtweg immer noch über 4 Meter breit und das bei einer Mitarbeiteranzahl von 550. Nun ist meinen Frage, muss ich mir das ganze von einer Behörde z.B. durch eine Brandbeschau genehmigen lassen?
Des weiteren stellt sich die Frage welche Wände muss ich dabei errichten? Sind da Brandwände erforderlich oder reicht da eine F30 oder F90 Wand mit einer T30 Tür?
2. Ein anderer Lagerraum ist mit 24cm Kalksandsteinen gemauert. Gehe davon aus dass es sich hierbei um eine F90 Wand handelt. Aber zum Flucht- und Rettungsweg ist eine dünne Holzwand, verkleidet mit Rigipsplatten eingebaut. Diese Wand ist nach meinen Informationen nicht zulässig. Daher würde ich im Zuge der o.g. baulichen Maßnahmen diese Wand gleich mit austauschen lassen. Welche Anforderungen treffen hierbei zu?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal
und Gruß
Michael